WIG-WUE – Wohnen in Gemeinschaft von Jung und Alt

Wohnen in Gemeinschaft e. V.

wurde 2014 gegründet und besteht aus mittlerweile über hundert Mitgliedern.
organisiert verschiedene Veranstaltungen, wie gemeinsame Wanderungen, Grillabende, Stammtische oder Workshops zu speziellen Fragestellungen.
bietet eine Plattform zur Unterstützung und Vernetzung.
leistet Hilfe zur Selbsthilfe.
Ziel ist die Förderung gemeinschaftlicher Wohnformen in Würzburg und Umgebung.

Der Vorstand

Der ehrenamtliche Vorstand vertritt den Verein und setzt sich für die Interessen der Mitglieder ein. Unterstützt wird der Vorstand durch Beiräte. Zudem haben wir verschiedene Kompetenzteams gegründet, um unsere Ziele bestmöglich umzusetzen.
Ingo Braun
„Ich bin seit fast 10 Jahren am Thema Gemeinschaftliches Wohnen dran und bringe meine Erfahrung gerne ein. Als selbstständiger Betriebswirt ist naheliegend, dass ich die Vereinskasse am Laufen halte und Projekte bei der Rechtsform und Finanzierung zur Seite stehe.“
Jürgen Klein
"Mein Ziel ist es bezahlbare Wohnprojekte für unsere Mitglieder zu realisieren, die den Bedürfnissen am Wohnen und Leben der Zukunft gerecht werden. Bauen und Wohnen, nachhaltig, lebenswert und bezahlbar."
Axel Salzsieder
„Ich bin fest davon überzeugt, dass gemeinschaftliches Wohnen EIN Modell des urbanen Wohnens der Zukunft ist. Das zu fördern, Menschen zusammenzubringen und dafür zu begeistern, ist meine Motivation mich ehrenamtlich zu engagieren. Für Kontakte zu Politik, Wirtschaft und anderen Projekten bin ich mit Begeisterung zuständig.“
Annika Walser
„Für mich ist es eine große Bereicherung, meinen Alltag mit vielen und ganz verschiedenen Menschen zu teilen. Deshalb ist gemeinschaftliches Wohnen für mich eine großartige Idee. Weil sich zeigt, dass es immer mehr Menschen gibt, die diese Vorstellung teilen, engagiere ich mich im Verein dafür, die unterschiedlichen Menschen und ihre Ideen zusammenzubringen. Außerdem ist es mir wichtig, Strukturen zu schaffen, die projektübergreifend genutzt werden können. So können die Projekte und Menschen von den Erfahrungen der Anderen profitieren.“
Elli Wegener
„Gemeinschaftliches Wohnen ist für mich und meine kleine Familie die Wohnform der Zukunft. Ich engagiere mich gerne im Verein, um anderen Menschen das Thema näher zu bringen. Dabei bin ich für die Bereiche Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit und Schriftführung zuständig.“

Unsere Satzung

Hier geht's zur Satzung.